News

Wolfgang Walz übernimmt im Sommer den SC Michelbach

Neues aus dem Amateurfußball. Oberligist FC Nöttingen will Ende der Saison.

Der SC Michelbach/Wald ist auf der Suche nach einem Trainer für die neue Saison fündig geworden: Wolfgang Walz übernimmt dann von Helmut Hammer. "Es war irgendwie naheliegend und doch so fern", sagt der Vorstand Jürgen Brümmer, "Seine Kinder kicken bei uns im Junior-Team und er könnte ja praktisch mit dem Fahrrad kommen." Nach seiner Karriere als DFB-Schiedsrichter hatte der Pfedelbacher bei der SGM Niedernhall/Weißbach seine erste Trainerstation, danach führte ihn sein Weg nach Mainhardt. Beim VfL hörte Walz im September des vergangenen Jahres auf eigenen Wunsch auf - wegen unterschiedlicher Ansichten. Nun wird er eben ein Michelbacher. Beim SCM stehen nun die Spielergespräche auf dem Plan. Die Corona-Krise sorgte dabei für eine Unterbrechung. "Wir wollten auch waren, bis wir einen Trainer haben", sagt Brümmer. Abteilungsleiter Markus Hauff will nun langsam die Gespräche angehen - zumindest Telefonisch. Mehr ist derzeit ja auch nicht möglich. "Viel mehr kann man im Moment ja nicht machen. Aber vor diesem Problem stehen alle", sagt Brümmer. "Die Hoffnung ist natürlich schon, dass alle bleiben. Davon sind wir auch in der vergangenen Saison ausgegangen. Dann hatten wir Anfang Juni zwei Abgänge. Das hat uns etwas das Genick gebrochen", sagt Brümmer.

Vor der Pause auf Platz sieben

Die Mannschaft stand vor der Corona-Pause auf Platz sieben. Gerne hätten die Michelbacher noch etwas weiter vorne mitgespielt. Das gelang in der Vorrunde auch lange Zeit, dann gab es kurz vor der Winterpause einen Einbruch. Und im Moment hängt der SCM wie alle anderen auch in der Luft. "Ich weiß auch nicht, was ich von der ganzen Sache halten soll", sagt Brümmer. "Fußball steht im Moment hinten an. Bis Ostern ist der Spielbetrieb ja erstmal ausgesetzt. Aber ich denke, dass es noch länger dauern wird. Ich weiß auch nicht, ob es dann Sinn macht, überhaupt weiter zu machen mit der Saison. So viele englische Wochen sind im Amateurbereich kritisch. Man sollte auch mindestens zwei Wochen bevor es losgeht wieder mit trainieren anfangen. Und ich glaube, dass wir auch im Mai noch mit Corona zu kämpfen haben." Düstere Aussichten, was den Sport anbelangt. Aber durchaus realistische. "Gut ist, dass die Politik an einem Strang zieht. Es geht alles in eine, in die richtige Richtung. Ohne Hektik aber mit klaren Vorgaben. Jetzt bleibt nur, darauf zu warten, wie es weitergeht.

Ohne Absteiger und ohne Relegation

Keine Fortsetzung der Saison will der Oberligist FC Nöttingen. Vorstand Dirk Steidl sagte der "Pforzheimer Zeitung, dass er eine Fortsetzung der Saison für völlig ausgeschlossen halte. Er könnte sich vorstellen, dass die Tabelle nach dem momentanen Stand gewertet wird - dann allerdings ohne Absteiger und Relegationsspiele, dafür mit dem Tabellenführer als Aufsteiger.

Sbonias verlässt Verbandsligist TSG Backnang

Evangelos Sbonias verlässt am Saisonende den Verbandsligisten TSG Backnang. Der Verein hätte mit dem Coach gerne verlängert. "In den letzten Wochen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass meine Aufgabe zum Ende der Saison bei der TSG Backnang beendet ist. Die Zusammenarbeit mit der Mannschaft, dem Staff und den Verantwortlichen ist außergewöhnlich und bereitet nach wie vor großen Spaß.", sagte Sbonias. Er würde das Team gerne noch in die Oberliga führen. Wer Cheftrainer beim Tabellenführer wird, ist noch nicht klar. Klar ist dafür, dass Torjäger Mario Marinic in den Trainerstab aufrückt. "Die Suche nach dem Nachfolger von unserem bisherigen Cheftrainer werden wir mit aller Ruhe und Sorgfältigkeit in den nächsten Wochen angehen. Natürlich haben wir uns auch schon über verschiedene Kandidaten in den letzten Tagen Gedanken gemacht", sagte der Sportliche Leiter Marc Erdmann.

Marc Schmerbeck
Wolfgang Walz trainiert nächste Saison den SC Michelbach.
Wolfgang Walz trainiert nächste Saison den SC Michelbach. (Foto: Marc Schmerbeck)

zurück alle News

Error message here!

Error message here!

Passwort vergessen?

Registriere dich (natürlich kostenlos) und werde Teil der fussball-in-bw.de-Community!

Als Rasen-Reporter kannst du:
- Bilder und Videos hochladen
- Spielberichte veröffentlichen
- Ticker schreiben
- und vieles mehr.
Gestalte fussball-in-bw.de, dein Portal für den Amateurfussball der Region, mit!

Error message here!

Error message here!

Error message here!



Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung sowie unsere Informationspflichten.

Passwort vergessen?
Trage die Email Adresse, mit der du dich registriert hast, in das Feld ein. Du erhältst dann einen Link, über den du dein Passwort zurücksetzen kannst.

zurück zur Anmeldung

schließen